Vor- und Nachteile der Selbstständigkeit

In den heutigen Zeiten, in denen das Lebens- und Arbeitstempo immer höher wird, muss man als Berufstätiger äußerst flexibel sein. Dies gilt nicht nur in Hinsicht auf den Arbeitsort und den Fachbereich, sondern auch auf die Art der Beschäftigung. Das bedeutet, dass immer mehr kleine selbständige Einheiten entstehen. Die Firmengründungen im Bereich der Micro- und Minifirmen sind in den letzten Jahren rasant gestiegen.

Aber welche Vor- und Nachteile ergeben sich für den Einzelnen aus der Selbständigkeit?
Ein wichtiger Vorteil ist für viele die Tatsache, dass man sein eigener Herr ist, dass man selbst entscheidet, was man macht und wann man es machen möchte. Im weitesten Sinne ist darunter die Unabhängigkeit zu verstehen, was sich allerdings als ein Trugschloss herausstellen kann, da man als Selbständiger von seinen Kunden abhängig ist und die Konkurrenz einem ständig im Nacken sitzt. Der nächste wichtige Punkt, der für die Selbständigkeit spricht, sind die höheren Verdienstmöglichkeiten. Das ist natürlich ein gutes Argument, aber auch das Risiko, eventuelle Verluste zu erleiden, ist wesentlich höher.

Selbständige arbeiten oft wesentlich länger als Angestellte und die Arbeitszeiten sind sehr unregelmäßig. Dies hat zur Folge, dass die Familie zu kurz kommt und man kaum noch Zeit für seine Freunde hat. Als weiterer Nachteil gilt das oft unregelmäßige Einkommen, das kaum eine vernünftige Zukunftsplanung erlaubt. Trotzdem hält der Trend zur Selbständigkeit an. Besonders ältere Arbeitnehmer und vor allem auch Erwerbslose spielen mit den Gedanken, sich selbständig zu machen, da sie kaum noch Chancen haben, einen Arbeitsplatz zu finden.
Hierbei sollte man das finanzielle Risiko nicht unterschätzen und sich entsprechend bei Banken und Beratungsstellen informieren, um keine Überraschungen zu erleben. Wichtig ist auch das notwendige Know How. Wer nicht darüber verfügt, muss sich voll auf seine Mitarbeiter verlassen und begibt sich so in eine Abhängigkeit, die er eigentlich nicht wollte.

Allerdings ist die Arbeit als Selbständiger unglaublich abwechslungsreich und interessant, und das ist wohl der größte Vorteil.

Es gibt viele Arten der Selbständigkeit. Die wohl angenehmste und bequemste ist die Arbeit von zu Hause aus. Gerade im Bereich Online Vertrieb und Marketing gibt es hier zahlreiche Unternehmensformen. Beispielsweise das Betreiben eines Online-Shops.
Hier sind dem frisch gebackenen Unternehmer kaum Grenzen gesetzt.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.